Schulhaus Mendihuaca, Sierra Nevada de Santa Marta

Schulhaus Mendihuaca, Sierra Nevada de Santa Marta

Bis 2019 war das Gebäude, welches rund 50 Kindern eine Grundbildung ermöglicht sprichwörtlich am Auseinanderfallen. Löcher im Dach, das Mauerwerk instabil und die Küche ausser Betrieb. Immer weniger Eltern schickten ihre Kinder noch zur Schule, für uns ein fast nicht vorstellbarer Zustand, was sicher auch einer der Hauptgründe ist, dass wir dieses Programm ins Leben gerufen haben. 

Es fanden sich einige lokale Handwerker, die bereit waren kostenlos oder für einen symbolischen Preis ihren Beitrag zu leisten. Zwei lokale Unternehmen sponserten das Baumaterial, um das Dach und die Mauern wieder dicht und stabil zu machen. 

Doch die meisten Kinder kamen nicht zurück. Wir erfuhren dann, dass die Mittagsverpflegung für viele Schüler aus dem Dorf die einzige vernünftige Mahlzeit am Tag darstellt und für die Eltern der Hauptgrund ihre Kinder überhaupt in die Schule zu schicken. Für die andere Hälfte, die von den Farmen bis zu zwei Stunden Fussmarsch auf sich nehmen müssen, ist Schule ohne Mittagessen ebenfalls nicht realistisch.

Wir haben dann zusammen mit lokalen Handwerkern die Küche renoviert und ausgebaut. Seither gehen mehr Kinder in die Schule als je zu vor. Interessanterweise scheint Distanz dabei keine grosse Rolle mehr zu spielen. Ein Schulweg von 3 Stunden hält die Kinder nicht vom Zugang einer Grundausbildung ab! 

 

Gesamtprojektkosten: ca. 15`000 Fr. inkl. Arbeitsleistung
Beteiligung Agrifuturo: 35%


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.