Finca Bella Vista Kaffeefarm

FINCA BELLA VISTA

RIO MENDIHUACA, SIERRA NEVADA DE SANTA MARTA, KOLUMBIEN

Kaffee

Ein sehr ausbalancierter Kaffee, der alles verkörpert, was ein Specialty Coffee mit Bestnoten braucht. 
Eigenschaften: leichtfüssig, kräftig, mit erfrischenden aber dezenten Fruchtnoten

Arabica Castillo, Colombia und Caturra
Aufbereitung: gewaschen, sonnengetrocknet 

Personen

Der Erstbesitzer Don Orlando Flores hat die Farm als erster vor rund 60 Jahren besiedelt. Zusammen mit seiner Frau hat er 13 Kinder dort gross gezogen und den Betrieb bis zu seinem 81 Altersjahr selbst bewirtschaftet. 

2018 haben wir die Farm übernommen. Sie wird heute vom Gründerteam und der Schwester Dennis geführt und beschäftigt neben der Erntesaison das ganze Jahr über mindestens drei bis vier Mitarbeitende. Luis Flores, der zweitälteste Sohn von Don Orlando, ist seit Anfang mit dabei.

Fünf Maultiere, 11 Hunde und eine Katze gehören heute ebenfalls zum Team.

Umwelt

Wir verstehen unsere Farm als Organismus und setzten uns als grosses Ziel unser Land biodynamisch zu betreiben.

Dabei möchten wir unsere Produkte möglichst ressourcen-, klima- und umweltschonend herstellen.

Wir setzen auf vollbeschattete Mischkulturen auf einer Anbauhöhe von 750m bis 900m, wobei nur 50% der Fläche landwirtschaftlich genutzt werden soll.

Zurzeit ist unsere Bio-Zertifizierung in vollem Gange, bevor wir einen Schritt weitergehen – die Demeter-Zertifizierung.

Zusammenarbeit mit Agrifuturo

Mit der Absicht den Familienbetrieb Bella Vista weiter zu führen und zukunftssicher zu betreiben, entstand die Idee von Agrifuturo. Bessere Konditionen für den Kaffeeanbau und Unabhängigkeit von der Profitmaximierung getriebenen Kaffeebranche. 

Was für den eigenen Betrieb funktioniert, müsste ja auch anderen helfen und so entsteht Schritt für Schritt ein nicht völlig neues, aber zumindest unabhängiges Geschäftsmodell, welches seinen Beitrag für eine faire und auf Qualität getrimmte Kaffeeproduktion leistet.

Zukünftig wird es nicht nur Kaffee von Agrifuturo und der Finca Bella Vista geben. Diverse Projekte sind geplant oder bereits in der Umsetzung. Dies umfasst Kakao, die Urform des Chilis, exklusive exotische Öle und verschiedene (haltbare) Superfoods. 

Was macht die Farm so besonders?

Sie liegt abgeschieden von der Zivilisation, man findet sich in einer völlig anderen Welt wieder. Rund zwei Stunden Fussmarsch oder Maultiertransport von der nächsten Strasse entfernt. Strom stammt von der eigenen Solaranlage, Wasser aus den eigenen Quellen, Brennholz und die meisten Lebensmittel von der eigenen Farm.

Der Fluss Mendihuaca welcher unsere Farm gegen unten abgrenzt, weist auf der Höhe unserer Farm wohl ein paar seiner schönsten und imposantesten Stellen auf. 

Die Farm umfasst rund 50 Hektaren und weist auf knapp 300m Höhendifferenz die verschiedensten Mikroklimas auf.

Von tropischen Früchten bis Kaffee wächst alles auf unserer Farm. 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.